Freude zurückgekehrt – EIE gewinnt auch drittes Heimspiel

Einen höchst erfreulichen Samstagabendpräsentierte der EHC Illnau-Effretikon (EIE) seinem treuen Hockeypublikum. Im dritten Heimspiel der laufenden Saison, gleichbedeutend dem vorletzten Vorrundenspiel gegen den drittklassierten Club da Hockey Engiadina, feierten die Zürcher Oberländer mit 6:1 (2:1, 2:0, 2:0) in ihrem bislang wohl besten Match der laufenden Zweitliga-Meisterschaft 2019/20 einen ungefährdeten Sieg. Illnau-Effretikon zog damit punktemässig mit den Bündnern gleich (acht Spiele/13 Punkte) und arbeitete sich auf den vierten Zwischenrang vor. Jetzt steht dienstags das Cup-Abenteuer gegen Erstligist Rheintal an.

Bericht:: Heinz Minder, Eselriet (Effretikon)

Der Einschätzung, seine Mannschaft habe heute aber auf die eher diskretere Vorstellung in St. Gallen (5:4 über das Penaltyschiessen) vor zwei Wochen gegen Aufsteiger Eisbären nachhaltig reagiert und gegen Club da Hockey Engiadina wohl seine bislang stärkste Saisonleistung gezeigt, konnte Giorgio Giacomelli nach gewonnener Partie nur bestätigen. «Ja, stimmt», so der EIE-Headcoach. «Ich denke, das war in diesem Jahr wirklich unser bestes Spiel». Giacomelli freute sich am Ende darüber, dass «wir zwar alle bisherigen drei Heimspiele relativ gut spielten und die Gegner kontrollierten, heute aber dem Gast aus dem Bündnerland absolut nichts zugestehen mussten». Seine Truppe, personell gegenüber den letzten Einsätzen gegen Dürnten Vikings, St. Gallen und zuletzt im Cup gegen Chiasso wieder stärker dotiert, «ermöglichte eigentlich zwei, drei Mal aus Eigenfehlern und beim Penalty dem Gegner die einzigen Möglichkeiten», so der EIE-Headcoach.

Marco Vögeli, die Gebrüder Lionel und Lorenz Kuhn und Claudio Beltrame zurück – die Gebrüder Nicola und Gabriel Gretler noch auf der Tribüne

Apropos Kader: Beim EIE fehlte Mirco Hofer, der nach seinem Pfeiffrischen Drüsenfieber ein vielversprechendes Comeback gab, samstags aber kurzfristig wegen Erkrankung Forfait geben musste. Erfreulicherweise wieder mit dabei waren die zuletzt verletzten Gebrüder Lionel und Lorenz Kuhn. Beide trafen gegen Club da Hockey Engiadina. Lionel, bei Halbzeit zum 4:1, sein Bruder Lorenz zu Beginn des Schlussdrittels gleich zum 5:1. Marco Vögeli, in St. Moritz mit Leisten-/Adduktorenproblemen bei Halbzeit ausgeschieden, probierte es gegen Engiadina, ging aber knappe zehn Minuten vor Spielende vorzeitig in die Garderobe. Gegen Engiadina nicht mit dabei waren beim EIE Alexander Tkachenko. Der Russe fehlt wegen beruflicher Belastung seitdem dritten Meisterschaftsspiel (Kreuzlingen-Konstanz). Abwesend waren beim EIE zudem die Gebrüder Nicola und Gabriel Gretler (zuletzt Ferien, respektive Militärdienst). Dafür kam Claudio Beltrame, nach seinem Militärdienst, (Rekrutenschule/Durchdiener, bestritt letzten EIE-Einsatz im 2. Liga-Meisterschaftsspiel der letzten Saison 2018/19 am 12. Januar 2019 im vorletzten Gruppenspiel gegen Weinfelden), zu seinem Comeback. Beltrame übernahm in der ersten Linie die Centerposition, derweil Carlo Fäh auf den Flügel wechselte. Vögeli, Beltrame und die Gebrüder Lionel und Lorenz Kuhn verliehen der EIE-Offensive unheimlich viel Druck und konstante Gefahr.

EIE nahm taktische Umstellungen vor…

«Wir haben auf heute taktisch etwas umgestellt», so Giacomelli. «Wir haben das die ganze Woche über trainiert und das war für heute der Ausschlag, der uns die Sicherheit brachte. Wir waren aggressiv und konnten den erhofften Druck auf den Gegner erzeugen». Offensichtlich war aber auch, dass Club da Hockey Engiadina am Vortag (Freitag um 20 Uhr) bereits auswärts bei Tabellenführer Kreuzlingen-Konstanz antreten musste. Die Bünder hatten gegen den souveränen Leader keine Chance, verloren 5:10 und schienen nicht nur den Spitzenkampf der Gruppe 2, sondern selbst auch einiges an Substanz in der Bodensee-Arena verloren zu haben. Club da Hockey Engiadina fehlte es nach dem Kraftakt am Bodensee in Effretikon deutlich an Spritzigkeit und bei gewissen Schlüsselspielern machte sich phasenweise auch eine mentale Müdigkeit bemerkbar.

…und dominierte den Gegner von A bis Z…

«Wir haben heute oftmals die Scheibe an der gegnerischen Blauen Linie erobert», so Giorgio Giacomelli und meinte, das sei dann für die gegnerischen Verteidiger «brutal schwer», wenn «man die Scheibe gleich in der gegnerischen Zone wieder hoch spielt». Seiner Mannschaft sei das samstags gelungen. «Es funktionierte wunschgemäss und so konnten wir den nötigen Druck erzeugen». Zu seiner Freude war zudem zu bemerken, dass «wir für einmal eigentlich drei Drittel lang, abgesehen von einer kurzen Phase im zweiten Abschnitt, wo wir nur sehr kurz unseren eingeschlagenen Weg verliessen, unser Tempospiel konsequent durchziehen». Seine Aussage bestätige die Samstags-Statistik des dritten EIE-Heimspieles. «Wir haben heute jedes Drittel (2:1, 2:0, 2:0) gewonnen und waren auch in jedem Abschnitt dem Gegner überlegen».

…Spieldiktat klar in EIE-Hand…

Illnau-Effretikon diktierte in seinem Heimspiel das Tempo von A bis Z und kontrollierte den Gegner wunschgemäss. Den ersten gegnerischen Ausschluss von Linard Schmidt nutzten die Platzherren im Powerplay. Den Distanzschuss ab der Blauen Linie von Verteidiger Florian Schwarz verwertete sein Defensiv-Partner Jonas Bulach per Abstauber hin (8.). Angriff um Angriff rollte auf Mario Siegenthaler. Selten zu zielstrebig und direkt hat man die EIE-Akteure stürmen sehen. Fast schnörkellos, auch wenn mit gewissen Abstrichen für die Galerie, bolzten die läuferisch starken Einheimischen in die gegnerische Zone, wo Siegenthaler unter Dauerbeschuss genommen wurde. Läuferisch waren die EIE-Stürmer den etwas mit müden Beinen angetretenen Unter-Engadiner überlegen. Nur mit Foulspiel konnte Dario Schmidt den durchbrechenden pfeilschnellen Vögeli bremsen. Verdikt: In der zehnten Minute kam es zu zum Penaltyschuss für Illnau-Effretikon. Vögeli, wie eingangs erwähnt, zuletzt verletzt, verwertete mit einem halbhohen satten Einschuss in die linke Seite unhaltbar für Siegenthaler. Vor Ablauf des Startdrittels dann der Warnschuss. Sascha Gantenbein verkürzte am rechten Torpfosten stehend, zum 1:2 (19.).  

…und erarbeitet sich viele echte Torchancen

Der EIE ging in diesem Match konsequent seine Linie und schien wieder Spiel-Freude aufgebaut zu haben. Illnau-Effretikon kreierte sehr viele Torchancen und hinten stand Dennis Volkart gewohnt wie eine Mauer und hielt was zu halten war. Noch vor Halbzeit die (Vor)-Entscheidung. Erst erhöhte Carlo Fäh die Vorlage von Vögeli zum 3:1 (wobei Siegenthaler nicht gerade überragend wirkte und den satten Abschlussversuch passieren liess/25.), dann gab Lionel Kuhn eine Kostprobe seines Torinstinkts. Von Captain Marco Thaler lanciert, düpierte Lionel Kuhn Siegenthaler und vollsteckte perfide zum 4:1. Das vierte Tor fiel deshalb, weil Engiadina mit einer gewissen mentalen Müdigkeit die Scheibe zuvor nicht schnell genug aus dem Drittel spedieren konnte (30.).

Gegner vergibt 5:3 Powerplayspiel während 120 Sekunden und verschiesst Penalty

Und apropos Müdigkeit. Kurz nach Halbzeit dann eine Doppelausschluss für Illnau-Effretikon. Erst Begert wegen Hakens, dann Tizian «Tiz» Müller wegen seines Kommentares zur Situation (zwei Minuten/unsportliches Verhalten). 5:3 Spieler, schafften aber die wichtige Resultatkorrektor/Verkürzung für Club da Hockey Engiadina nicht. Deren Powerplay war samstags inexistent, respektive das gewohnt grundsolide EIE-Box Play funktioniert auch in dieser Phase vorzüglich. Kaum war der EIE komplett, verschuldete Marco Begert einen Penalty. Diesen brachte Alfons Mayolani aber nicht mal auf EIE-Keeper Dennis Volkart, sondern verschoss die Scheibe wuchtig rechts am Tor vorbei (37:40). Wer solche Chancen im doppelten Überzahlspiel und per Penalty-Geschenk (generelle Schiedsrichterleistung mit gewissen Fragezeichen, weil einfach teils in diesem Match auch wieder überfordert; wie lange wird in der 2. Liga wohl noch weiterhin mit nur zwei Schiedsrichter ein Punktespiel geleitet?), nicht verwertet, muss sich nicht wundern, wenn am Schluss eine Niederlage resultiert.

Rarität: EIE entscheidet für ein Mal jedes Drittel für sich

Lorenz Kuhn erwischte Siegenthaler zu Beginn des Schlussdrittels (wieder unsicherer Keeper) zum 5:1 auf Vorlage von Tizian «Tiz» Müller (43.), sowie nach starker Vorstellung und Sturmlauf über die rechte Seite von EIE-Verteidiger Dario Brunner mit pfannenfertiger Vorlage auf Philip Beeler am linken Torpfosten (53.), markierten für Illnau-Effretikon die zwei weiteren Tore zum 6:1 Heimsieg. Zum Zeitpunkt des letzten EIE-Tores war Marco Vögeli bereits vorzeitig unter der Dusche wegen erneuten Leisten-/Adduktorenproblemen. «Bei diesem Spielstand eine reine Sicherheitsmassnahme», wie Giacomelli versicherte.  Vögelis Position übernahm Jayson Zähner. Die Spiel-Freude scheint bei Illnau-Effretikon zurück gekommen zu sein. «Eine wirklich spannende Meisterschaft», wie Giacomelli meinte. «Momentan eilt einzig Kreuzlingen-Konstanz ungefährdet von Sieg zu Sieg. Alle übrigen Mannschaften können jederzeit jeden Mitkonkurrenten schlagen und das macht es doch so spannend und abwechslungsreich». Er und seine Spieler «freuen uns jetzt mächtig auf den kommenden Dienstag, wenn wir im Cup auf Erstligist SC Rheintal treffen».

Jetzt Cup gegen Erstligist SC Rheintal

Nächste Spiele des EHC Illnau-Effretikon (EIE): Eishockey, 4. Runde Swiss Ice Hockey Cup 2020/21: Illnau-Effretikon (EIE/1. Mannschaft/2. Liga) – SC Rheintal (1. Liga), Dienstag, 19. November 2019, Eishalle Eselriet (Effretikon), Spielbeginn: 20:15.- Eishockey, 4. Runde Swiss Ice Hockey Cup 2020/21: Illnau-Effretikon (EIE/2. Mannschaft/3. Liga) – HC Prättigau-Herrschaft (1. Liga), Mittwoch, 20. November 2019, Eishalle Eselriet (Effretikon), Spielbeginn: 20:15 Uhr. 

Eishockey: Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2/8. Spieltag.- Illnau-Effretikon – Club da Hockey Engiadina 6:1 (2:1, 2:0, 2:0).- Eishalle Eselriet (Effretikon).- 145 Zuschauer.- SR: Stefan Gasser/Markus Schenker.- Tore: 8. Bulach (Schwarz, Ausschluss Linard Schmidt) 1:0. 10. Marco Vögeli (Penalty, verschuldet von Dario Schmidt) 2:0. 19. Gantenbein (Tissi/Riatsch) 2:1. 24. Fäh (Vögeli) 3:1. 30. Lionel Kuhn (Thaler) 4:1. 43. Lorenz Kuhn (Müller) 5:1. 54. Beeler (Brunner) 6:1.- Illnau-Effretikon: Volkart (Stücheli); Bulach, Schwarz; Thaler, Brunner; Brasser, Heuberger; Giacomelli; Vögeli, Beltrame, Fäh; Beeler, Förderreuther, Lionel Kuhn; Begert, Müller, Lorenz Kuhn; Zähner.- Club da Hockey Engiadina: Siegenthaler (Camichel); Riatsch, Biert; Bott, Schorta; Oliveira Rocha, A Porta; Tissi, Mayolani, Gantenbein; Pinösch, Dario Schmidt, Livio Noggler; Benderer, LinardSchmidt, Teixeira; Mauro Noggler.- Strafen: Illnau-Effretikon 9-Mal 2 Minuten; Club da Hockey Engiadina 6-Mal 2 Minuten.-Bemerkungen: Illnau-Effretikon ohne Torhüter Dominic Werren (abwesend), Justin Wieser (Schulterverletzung seit Sommertraining), Mirko Hofer (krank), Alexander Tkachenko(abwesend/Beruf, seit den drei letzten Meisterschaftsspielen gegen Wallisellen, St. Moritz, Dürnten, Eisbären und dem Cup-Spiel in Chiasso nicht mit dabei), Nicola und Gabriel Gretler (beide abwesend nach Ferien und respektive Militärdienst/noch kein Aufgebot); beim EIE erstmals wieder mit dabei: Marco Vögeli (Leistenverletzung Spielmitte Meisterschaftsspiel in St. Moritz; verlässt Spiel ab 49.50 vorzeitig wegen erneuten leichten Beschwerden Adduktoren); Lionel Kuhn (nach Schulterverletzung) und Lorenz Kuhn (nach Zerrung) wieder mit dabei; Jonas Bulach (nach Schule/Prüfung) wieder mit dabei; Comeback von Claudio Beltrame (nach Militärdienst, Rekrutenschule/Durchdiener, bestritt letzten EIE-Einsatz im 2. Liga-Meisterschaftsspiel der letzten Saison 2018/19 am Samstag, 12. Januar 2019 Illnau-Effretikon gegen Weinfelden); 09:29 Dario Schmidt verschuldet Penalty am durchbrechenden Marco Vögeli, dieser verwandelt mit seinem zweiten Saisontreffer gegen Mario Siegenthaler; 37:40 Marco Begert verschuldet Penalty an Alfons Mayolani; dieser verschiesst Penalty vor Volkart rechts neben das Tor.-

Nächste Spiele des EHC Illnau-Effretikon (EIE): Eishockey, 4. Runde Swiss Ice Hockey Cup 2020/21:
Illnau-Effretikon (EIE/1. Mannschaft/2. Liga) – SC Rheintal (1. Liga), Dienstag, 19. November 2019, Eishalle Eselriet (Effretikon), Spielbeginn: 20:15.
Eishockey, 4
. Runde Swiss Ice Hockey Cup 2020/21: Illnau-Effretikon (EIE/2. Mannschaft/3. Liga) – HC Prättigau-Herrschaft (1. Liga), Mittwoch, 20. November 2019, Eishalle Eselriet (Effretikon), Spielbeginn: 20:15 Uhr.

 

 

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.